Einzelansicht

Veranstaltung „Herbstzauber im Hainich“ fällt coronabedingt aus

Pressemitteilungen vom

Leuchtend bunt färben sich derzeit die Laubwälder im Hainich. Eine individuelle Wanderung ist in dieser Jahreszeit ganz besonders reizvoll. Foto Rüdiger Biehl

Einhaltung von Mindestabständen nicht möglich

Die beliebte Fackelwanderung mit Nationalparkführerin und Kräuterfee Susanne Merten entwickelte sich in den vergangenen Jahren zum wahren Besuchermagnet. Bis zu 150 Besucherinnen und Besucher kamen, um sich den Hainich von seiner herbstlichen Seite anzuschauen, den Geschichten und viel Wissenswerten von Susanne Merten zu lauschen oder auch der speziellen Herbstzauber-Kinderführung vom Umweltbildungsteam des Nationalparks beizuwohnen. Bei einem derart hohen Besucheraufkommen ist es aber nicht möglich, Mindestabstände einzuhalten oder auch das Tragen von Mund-Nase-Masken bzw. das Einhalten von Hygieneregeln zu kontrollieren. Daher fällt diese Veranstaltung in diesem Jahr aus.

"Leider müssen wir die beliebte Führung "Herbstzauber im Hainich" absagen. In Zeiten täglich steigender Corona-Neuinfektionen ist es unverantwortlich, bewusst eine große Anzahl von Menschen an einem Ort zu versammeln. Daher rechnen wir mit dem Verständnis unserer Besucherinnen und Besucher", sagt der stellvertretende Nationalparkleiter Rüdiger Biehl. "Was nicht abgesagt ist, ist der Herbst. Er kann in diesem Monat überall, besonders zauberhaft natürlich bei uns im Hainich, gespürt und betrachtet werden", so Rüdiger Biehl weiter.

Leuchtend bunt färben sich derzeit die Laubwälder im Hainich. Eine individuelle Wanderung auf einem der 21 Rundwanderwege ist in dieser Jahreszeit ganz besonders reizvoll. Die Länge der Wanderwege variiert von 1,2 km (Waldpromenade) bis 12 km (Betteleichenweg). Da ist ganz sicher für jede Wanderlust der richtige Weg dabei.

Weitere Informationen zu Wanderwegen und herbstlichen Veranstaltungen im MITMACHEN-Programm.

Cornelia Otto-Albers
Pressesprecherin

Kontakt

Ansprechpartner_in

Cornelia Otto-Albers

0361/57 3914 008