MITMACHEN-Programm

Führungen und Mitmachen
im Nationalpark Hainich

Erkunden Sie den "Urwald mitten in Deutschland" mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt mit unseren Rangern und ehrenamtlichen Nationalparkführern. Für kleine und große Besucher hält unser MITMACHEN-Programm vielfältige Angebote bereit.

Kosten: Die im MITMACHEN-Programm genannten Veranstaltungen sind meistens kostenfrei. Sollte eine Gebühr erhoben werden, ist dies bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.

Anmeldung: Nur bei Veranstaltungen mit dem Hinweis "Anmeldung" ist es erforderlich, sich bis spätestens zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden.
Haftung: Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt generell auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen. Bei extremen Wetterbedingungen können einzelne Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden.

Kleidung: Festes Schuhwerk und zweckmäßige Bekleidung sind empfohlen.

Hier können Sie das MITMACHEN-Programm downloaden.

4 Donnerstag

Wildkatzen und andere wilde Wesen im Wald erleben. Für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Anmeldung erforderlich.

5 Freitag

Rundgang durch die Wildkatzenscheune und Schaufütterung bei Sonnenuntergang. Besichtigung der Luchsanlage sowie romantisches Lagerfeuer. Anmeldung erforderlich.

7 Sonntag

Wandern Sie mit dem Ranger Siegfried Ludwig rund um die Thiemsburg und erfahren Sie Spannendes über die Artenvielfalt im Nationalpark.

Kategorien: Familie, Natur, Ranger
11 Donnerstag

12 Freitag

14 Sonntag

Erlebniswanderung für die ganze Familie. Wandern Sie mit der Nationalparkführerin Elka Komitova durch den Nationalpark und erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die Natur.

Kategorien: Familie, Natur, Wandern
15 Montag

Mit Nationalparkführer Ronny Thomas als,, Bruder Tuck'' auf der Via Porta durch den Hainich. Geheimnisvoll erstreckt sich zwischen Unstrut und Werra ein riesiges Waldgebiet - der Hainich. Seine Geschichte(n),seine Bedeutung und seine Schönheit soll den Gästen auf dieser Wanderung nahe gebracht werden. Durch verschiedene Waldstrukturen, vorbei an Gewässern, an Zeichen aus vergangenen Jahrhunderten, verläuft diese Wanderung auf dem alten Pilgerweg ,,Via Porta''. Dieser Weg verbindet zwei Klöster in Thüringen und Bayern. Bruder Tuck war selbst schon auf verschiedenen Pilgerwegen unterwegs und möchte hier mit Ihnen in den Wald, den Weg und die Geschichte eintauchen. Die 8 km Strecke sind bequem ,bei geringem Schwierigkeitsgrad in 3 Stunden zu bewältigen. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Rucksack mit Verpflegung sind angebracht. Auf halber Strecke gibt es bei Bedarf auch die Möglichkeit einer Einkehr.

Kategorien: Geschichte, Natur, Wandern
18 Donnerstag

19 Freitag

20 Samstag

Germanisches Alltagsleben vor 2000 Jahren, alte Handwerkstechniken, Kräuterkunde, Bogenschießen und Axtwerfen

Kategorien: Familie, Geschichte Kosten: Eintritt
21 Sonntag

Kategorien: Familie, Geschichte Kosten: Eintritt
25 Donnerstag

26 Freitag

27 Samstag

Familienwanderung für große und kleine Entdecker mit Nationalparkführerin Petra Heiße.,,Die Welt ist wunderbar'' heißt die letzte Tabaluga Geschichte. Wir alle können etwas dafür tun damit das so bleibt. Wie das gehen kann zeigt uns der Wald. Wie wirtschaftet der Wald nachhaltig? Wer hilft wem? Wie funktioniert das Netzwerk? Dies alles und noch vieles mehr versuchen wir zu entdecken. Dabei kommen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Wir besuchen auch den Wildkatzenkinderwald und die Umweltbildungsstation, welche auf unserem Weg ( ca. 5 km ) liegen.

Kategorien: Familie, Kinder, Natur Kontakt: 017657956036 od. taichi-heisse@email.de
28 Sonntag

Kategorien: Familie, Natur, Wandern
31 Mittwoch

Am Internationalen World Ranger Day im Nationalpark unterwegs, geführt von der Rangerin Janice Kauert. Strecke ca.5 km.Einmal im Jahr informieren Rangerinnen und Ranger auf der ganzen Welt über ihre Arbeit. In manchen Länder ist diese durchaus auch mit einer Gefahr für Leib und Leben verbunden, z.B. im Kampf gegen illegale Abholzung oder Wilderei.

Kategorien: Natur, Ranger

Nationalpark-Verwaltung Bei der Marktkirche 9