Wanderung mit Rollstuhl oder Kinderwagen

Alruna, die Seherin des Waldes, begleitet den Wanderer auf dem Silberbornpfad hin zur sagenhafte Silberbornlinde an der Wüstung Sulzrieden.

Symbol
Lindenblatt

Länge
Es gibt zwei Wegvarianten. Die rote Strecke (2,8 km) ist für Rollstuhlfahrer anspruchsvoll. Der blaue Weg (2 km) weist kaum Steigungen auf.

Schwierigkeitsgrad
leicht

Was gibt es zu erleben?

Waldgeheimnisse
Die liebevoll gestalteten und interaktiven, neun Stationen weihen die Wanderer in die Geheimnisse des Waldes ein. Es gibt zwei Wegvariante, beide enden an der Silberbornlinde.

Silberbornlinde
Aus dem Wurzelstock der Silberbornlinde entspringt eine Quelle, der Silberborn. Der Sage nach kommen alle neugeborenen Kinder aus Berka aus dem Silberborn.

Wüstung Sulzrieden
Auch "Berca minor" genannt wurde der Ort Sulzrieden erstmals 1197 urkundliche erwähnt und war im 14. Jahrhundert vermutlich schon wieder verlassen.

Mallinde und Malstein
Die Mallinde und der Malstein markieren einen mittelalterlichen Gerichtsplatz.

Picknick
Sitzraufen und ein Grillplatz am Beginn des Weges landen zum Picknicken ein.

Wanderparkplatz "Mallinde"

Eine Übersicht über die Lage des Nationalparks, die Wanderparkplätze und die anliegenden Bus- und Bahn-Haltestellen bekommen Sie auf unserer interaktiven Karte.

Einkehrmöglichkeit

Am Ende des Wanderweges, in der Nähe vom Parkplatz gibt es einen Picknick- und Grillplatz.

Outdooractive