MITMACHEN-Programm

Führungen und Mitmachen
im Nationalpark Hainich

Erkunden Sie den "Urwald mitten in Deutschland" mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt mit unseren Rangern und ehrenamtlichen Nationalparkführern. Für kleine und große Besucher hält unser MITMACHEN-Programm vielfältige Angebote bereit.

Kosten: Die im MITMACHEN-Programm genannten Veranstaltungen sind meistens kostenfrei. Sollte eine Gebühr erhoben werden, ist dies bei der jeweiligen Veranstaltung vermerkt.

Anmeldung: Nur bei Veranstaltungen mit dem Hinweis "Anmeldung" ist es erforderlich, sich bis spätestens zwei Werktage vor der jeweiligen Veranstaltung anzumelden.
Haftung: Die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt generell auf eigene Gefahr. Haftungsansprüche sind ausgeschlossen. Bei extremen Wetterbedingungen können einzelne Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen kurzfristig abgesagt werden.

Kleidung: Festes Schuhwerk und zweckmäßige Bekleidung sind empfohlen.

Hier können Sie das MITMACHEN-Programm downloaden.

August

1 Donnerstag

Genießen Sie auf einer Wanderung mit Nationalparkführerin Silvia Daniel die kühlende Frische des Waldes an einem heißen Sommertag. Wenn sich der Wald zu einer Klimaanlage entwickelt - dann ist Sommer im Nationalpark Hainich. Während in den Städten die Hitze fast unerträglich wird, spendet das dichte Laubdach der Bäume wohltuenden Schatten. Bei unserer Wanderung genießen wir diese Erfrischung. Unterwegs betrachten wir viele interessante Natur- und Kulturphänomene und erfahren Geschichten rund um den Hainich. Die Strecke ist ca. 4 km lang und bequem zu laufen. Der Treffpunkt ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Eisenach und Bad Langensalza gut zu erreichen. Hunde sind willkommene Mitwanderer. Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und ein Rucksack mit Verpflegung sind angebracht.

Kategorien: barrierearm, Geschichte, Weltnaturerbe Kontakt: 036912484239 od.info@silvia-daniel.de
2 Freitag

Rundgang durch die Wildkatzenscheune und Schaufütterung bei Sonnenuntergang. Besichtigung der Luchsanlage sowie romantisches Lagerfeuer. Anmeldung erforderlich.

Kategorien: Familie, Kinder, Tiere Kosten: ja Kontakt: 36254865180
4 Sonntag

,,Nature Journaling'' am Silberbornweg für Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren mit Nationalparkführerin Claudia Beversdorff. Sei neugierig auf deine Fragen, während du kleinere Naturobjekte malst. Staune mit uns, schaue genau hin, sei kreativ und entdecke selbst die Geheimnisse unserer wundervollen Natur. Naturforschende und Reisende vergangener Jahrhunderte fixierten ihre Beobachtungen mit Naturskizzen. Durch moderne Technik geriet diese Praxis in Vergessenheit und erlebt gerade eine weltweite Renaissance: Naturverbindung, Achtsamkeit, Kreativität, Dankbarkeit, Entspannung, Naturpädagogik und Neugierde werden kultiviert. Eingeladen sind Erwachsene und Kinder ab 9 Jahren.Besonders herzlich auch ungeübte Zeichner und Zeichnerinnen. Mal- und Zeichenutensilien wie z.B. Stifte, Block, Aquarellsachen und Klemmbrett (falls vorhanden) sind bitte mitzubringen.

Kategorien: Bäume, Kunst, Natur
4 Sonntag

Eine Führung mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde. Nationalparkführerin Susanne Merten vermittelt altes Heilpflanzenwissen und gibt Tipps für heilsame Kräuterrezepturen. Heilpflanzen der Sommerzeit in Wiese und Wald sowie leckere Kostproben aus der Landküche.

Kategorien: Familie, Pflanzen
9 Freitag

Kategorien: Familie, Kinder, Tiere Kosten: ja Kontakt: 36254865180
10 Samstag

Nationalparkführerin Urte Görmar lädt Sie ein, mit ihr zusammen der Hektik des Alltags zu entfliehen. Dazu gehen Sie gemächlich durch die Stille der Natur. Unterwegs werden Sie durch besondere Übungen zum bewussten Wahrnehmen wieder besser zu sich selbst finden und so einen positiven Einfluss auf Ihr Immunsystem nehmen.

Kategorien: Natur Kontakt: 01629425659 od.03601886803 u.goermar@freenet.de
11 Sonntag

Familienfest zum Tag der Katze im Wildkatzendorf, Marktstände,Mitmach-und Bastelangebote, geführte Wanderungen uvm.

Kategorien: Familie, Kinder, Tiere Kosten: Eintritt
17 Samstag

Wildniswanderung mit Rangerin Janice Kauert. Strecke ca. 5 km .Für ein paar Stunden dem hektischen Alltag entfliehen und unsere Sinne schärfen. Wir besuchen einsame, wilde Plätze und wollen herausfinden ob es noch echte Wildnis in Deutschland gibt und warum diese für uns so wichtig ist.

Kategorien: Bäume, Natur, Ranger
18 Sonntag

Erlebniswanderung für die ganze Familie. Wandern Sie mit der Nationalparkführerin Elka Komitova durch den Nationalpark und erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über die Natur.

Kategorien: Familie, Natur, Wandern
18 Sonntag

Wandern Sie mit dem Ranger Siegfried Ludwig durch und erfahren Sie Interessantes und Wissenswertes über den Nationalpark Hainich unter dem Motto: ,, Auf dem Weg zum Urwald''.

Kategorien: Natur, Ranger
24 Samstag

Genießen sie gemeinsam mit Nationalparkfürerin Susanne Heinrich die Fülle der Natur. Eine Wanderung mit kleinen Übungen aus dem Waldbaden. Den Wald mit allen Sinnen spüren und die Abwehrkräfte stärken. Raus aus dem Alltagsstress und hinein in den Wald.

Kategorien: Natur, Wandern
25 Sonntag

Was muss ich beachten wenn ich ohne Vorkenntnisse Pilze sammeln möchte? Eine Wanderung für Anfänger im Pilzreich. Eine Erklärung von einigen wichtigen Grundregeln. Welche gefährlichen Giftpilze gibt es? Wie verhalte ich mich bei einer Pilzvergiftung? Dies erklärt Nationalparkführer Michael Kleinschmidt.

Kategorien: Natur

Ansprechpartner_in